Mittwoch, 18. Januar 2012

der hamatan

regt mich auf. "Today the hamatan is really serious" sagt Gifty um 5 uhr morgens und holt sich erstmal
Socken und einen Pullover aus meinem Regal. Ich bin noch viel zu müde um es zu realisieren (merke es aber doch scharfsinnig wie ich bin!) Außerdem friere ich und stehe auf um mir eine Decke zu holen. Ja ich friere tatsächlich! In Ghana! Ich hab kein Schüttelfrost und bin auch nicht in einer übertrieben Klimatisierten Bank. Es ist mir auch völlig unklar aber jeden Morgen so ab 5 bis ca. 12 ist es wirklich kalt. Ich gehe mit Pullover in die schule! Aber der hamatan regt mich nicht nur deswegen auf.. Wenn es dann nicht mehr kalt ist, wird es heiß. Schlagartig. Man kann sich natürlich nicht einfach kurz umziehen also schwitzt man. Nein eigentlich schwitzt man nicht weil es so verdammt trocken ist, das man sich wünscht man würde schwitzen. Man lechzt jede Sekunde nach Wasser, aber eigentlich will man gar ncihts trinken. Meine ma hat mir Creme gekauft, nach dem Duschen schmieren sie sich dick ein. Die Lippen sind sooo trocken, man sieht dauernd Kinder mit aufgeplatzten Lippen.  Und die Augen brennen einem auch. Also von Luftfeuchtigkeit kann hier nicht die Rede sein. Ich bin jedenfalls schockiert und hoffe, dass es bald vorbei ist. Das Problem ist, dass mir niemand sagen kann wann es vorbei ist weil dieser Hamatan normalerweise schon vorbei wäre. Climate Change.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen