Donnerstag, 3. November 2011

endlich neues..

Erstmal möchte ich euch meinen Arbeitsalltag näher bringen,

fangen wir mal Montags an. Montag Morgens gehe ich nicht arbeiten, der Grund dafür wird euch sicher schnell klar werden. Ich wache also so um 6 Uhr morgens auf.. (man bekommt einfach einen anderen rhytmus, wenn es um 18.00 dunkel wird und der Tag um 5 Uhr morgens beginnt. Um 6 uhr ist es dann schon so richtig heiß.)  Da ich aber eigentlich ein Langschläfer bin.. wie einige von euch vielleicht noch wissen, bleib ich noch ein bisschen liegen. Meine Schwerster, die bei mir im Zimmer schläft ist zu dem Zeitpunkt schon längst aufgestanden und meine Ma, die so um 8 zum arbeiten geht werkelt irgendwas auf dem Balkon rum. Montag morgens hab ich dann ein bisschen Zeit, mal geh ich auf den Markt, mal ins Internetcaffee, mal zur Schneiderin, irgendwas hab ich immer zu tun, und wenn es nur mein Zimmer aufräumen ist. (Ja Mutti ab und zu mach ich das.) Um 14.00 geh ich dann los ins Waisenhaus. Die Kinder sind zuckersüß, wenn sie nicht grade ihre Nase in ihre Finger schneuzen und mir die Rotze ans Hemd schmieren, aber es ist eben doch ziemlich anstrengend. Wenn ich also so zwischen 18 und 19 Uhr heimkomme, je nach dem ob ein Auto mich mitnimmt oder nicht. Bin ich wirklich fertig, und freu mich total aufs Essen! Mein Lieblingsessen ist Yam mit Gardeneggstue aber eigentlich schmeckt mir hier alles. Weshalb ich auch wirklich schon zugenommen hab..  Meistens sitzen meine ma und ich dann noch eine Weile auf dem Balkon und unterhalten uns oder es kommt ein unglaublich spannender afrikanischer Film im Fernsehn, dann müssen wir natürlich da mitfiebern. Am Dienstag geh ich dann um 7 uhr los in die Schule, der Unterricht fängt so gegen 8 an, aber die Kinder sind immer schon ewig da. Ich lauf so eine halbe Stunde, also passt das. Der Unterricht ist der Hammer, ich bin total begeistert von dem Lehrer dem ich zugeteilt wurde. Und völlig fasziniert von seinem Umgang mit den Kleinen. Mein Job ist Teaching Assistacne. Ich soll ihn also beim Unterrichten unterstützen.  Das klappt eigentlich ganz gut, jeden Morgen korrigiere ich ungefähr 4 mal 60 Hefte und mach die Register (also  abhaken wer da ist und wer schulgeld bezahlt hat). Wir unterrichten eine erste Klasse mit 65 Kindern. Meistens geht es sehr laut zu, aber wenn mein Lehrer will, dann schauen sie alle gebannt an die Tafel und sind still. Ganz oft lernen wir Lieder, oder er veranschaulicht etwas indem sie alle zusammen irgendwelche witzigen Sachen machen müssen.  Ab und zu schlägt er sie.. aber erstens ist wirklich selten, zweitens schlägt er sie nie heftig und drittens baut seine Autorität nicht darauf auf. Well, i dont judge.

1 Kommentar: