Mittwoch, 21. September 2011

auf dem Markt

Heute hat mir meine Ma den Markt gezeigt. Obwohl eigentlich wurde eher ich dem Markt gezeigt. Sie kennt dort wirklich fast jeden, dementsprechend, habe ich auch fast jeden begrüßt. Ich kann schon „Hallo, wie geht’s?“ und „Danke“ auf Fanti sagen. Fanti ist ein Dialekt von Twi, der hier in Swedru gesprochen wird.  In Ghana gibt es über .. Stammessprachen. Aber dadurch, dass Ghana eine Britische Kolonie war, ist englisch die Amtssprache. Die die meisten auch beherrschen. Was für mich, gut ist.  In Ghana hat jeder einen Namen. (Ach was.. ich hoffe du bist stuzig geworden.) Nach dem Tag an dem man geboren wurde wird man benannt.

Montag: Adwoe (f); Kodwo (m)

Dienstag: Abena (f); Kwabena (m)

Mittwoch: Ekua (f); Kweku (m)

Donnerstag: Yaw (f); Nyaw (m)

Freitag: Efua (f); Kofi (m)

Samstag: Ama (f); Kwame (m)

Sonntag: Akosia Esy (f); Akwesi (m)

Nach seinen Eltern bekommt man dann noch einen zweiten Namen. Und letztendlich hat jeder noch einen Namen (meist der Christian Name) weil man sie sonst ja nie auseinanderhalten könnte. Ich heiße Abna Santua. Diesen Namen finde ich ziemlich schön. Die Ghanaer anscheinend auch, denn immer wenn ich ihn sag, dann freuen sie sich! Nagut sie freuen sich bei allem was ich auf Fanti sag..  Und natürlich finden mich alle wunderschön. Ja, ich weiß, dass ist in Deutschland auch so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen